FRAUEN: SpVgg Diepersdorf vs. HC Hersbruck 20:23 (8:10)

News Dummy hchersbruck

25.11.2023: Nach den letzten beiden Sonntagsspielen, freute sich die Hersbrucker Damenmannschaft auf ein Samstagabendspiel gegen den Aufsteiger, die SpVgg Diepersdorf. Die erste Damenmannschaft, welche nach wie vor personell sehr ausgedünnt ist, wurde erneut unterstützt durch die „Youngsters“, die sich mittlerweile problemlos in die Reihen der Damen einfügen.

Die Partie startete mit schnellem Tempo und einer 3:0-Führung der Gastgeberinnen. Erst nach guten 10 Spielminuten gelang den HC Damen der erste Treffer durch die am Kreis spielende Esther Thiel. Diese war es auch, die ihre Mitspielerinnen als Abwehrchefin zu einer schnellen und zusammenhaltenden Deckung animierte, sodass in der 18. Spielminute der Ausgleich zum 4:4 erfolgte. Bis zur Halbzeitpause hielt insbesondere Torhüterin Julia John die Hersbruckerinnen im Spiel, die durch Paraden von sämtlichen Wurfpositionen überzeugte. Jana Vampola erkannte die Lücken in der gegnerischen Deckung und erzielte im 1-gegen-1 Torerfolge, sodass den Damen ein Zwei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit gelang (8:10).

In der Pause wies Trainer Robert Lorenz seine Damen auf eine weiterhin konzentrierte Arbeit in der Abwehr hin und ermutigte zu Torversuchen über einfache Kreuzbewegungen sowie Würfen aus dem Rückraum.

Dies nahm sich Anne-Kathrin Drescher zu Herzen und versenkte den Ball zielsicher aus dem Rückraum im Tor, sodass die HC Frauen zu Beginn der zweiten Halbzeit mit fünf Toren davonzogen. Doch immer wieder gelangen auch den Diepersdorferinnen Torabschlüsse, wobei die HC’lerinnen zwar stets führten, jedoch keinen sicheren Abstand gewinnen konnten. Die ruhige und positive Art der Führungsspielerin Katharina Dotzler, welche im gesamten Spiel immer wieder schöne Tore erzielen konnte, erreichte auch ihre Mannschaft, wodurch die Gewissheit, dieses Spiel und zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen nie verloren ging. Lena Endner war es dann, die die letzten beiden Treffer versenkte, was den HC Frauen einen 20:23 Sieg bescherte.

Am kommenden Wochenende darf sich die erste Damenmannschaft kurz regenerieren, bevor am 09.12.2033 um 17:45 Uhr der TV Hilpoltstein in heimischer Halle begrüßt werden darf. Die HC Damen freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.

Haas (1), Brückner (1), Thiel (1), Dotzler (4), Rauh, Endner (5), Vampola (4), Gaidamak, Drescher (6/2), Stingl (1), Zimmermann, John

Veröffentlicht am: 28. November 2023