Guter Auftritt ohne Fortüne
09.12.23: Die C-Jugend(m) des HC Hersbruck zeigt auch in Berching eine eigentlich gute Leistung, bringt die gesamten PS aber wieder nicht stabil auf die Straße. Dazu fehlt in vielen Aktionen schlicht auch ein wenig das nötige Quäntchen Glück, was zu einer absolut vermeidbaren Niederlage führt.
Das Hinspiel klar gewonnen, der Kader gut bestückt, so ging es für die jungen HC‘ler eigentlich mit guten Vorzeichen auf die längste Auswärtsfahrt nach Berching. Das Trainerteam John/Fritsch warnte aber Eindringlich vor dem Gegner und sie sollten Recht behalten. Die ersten Spielhälfte war durchweg ausgeglichen. Die Schwarzweißen hatten zwar über die gesamte Partie die klar bessere Spielanlage und waren optisch sowohl defensiv als auch offensiv überlegen, doch verpassten sie es, diesen Fakt auch auf die Anzeigetafel zu bringen. Das lag daran, dass sich immer wieder kleine Unkonzentriertheiten einschlichen. Ein einfacher Ballverlust da, eine schläfrige Abwehraktion dort. So gelang es Berching hauptsächlich über Einzelaktionen von Riemann, Fuchs und Ochsenkühn bis zur 20. Minute dranzubleiben (9:9) und in den letzten Minuten vor der Pausensirene sogar auf drei Tore davonzuziehen.
Die Halbzeitansprache war trotz des Rückstands sehr positiv, schließlich hatten die Jungs fast alle Vorgaben umgesetzt. Doch was im zweiten Durchgang passierte, war doch sehr skurril. Der HC bestätigte die gute Form und auch die Forderung, die Abwehr noch etwas offensiver zu gestalten, wurde bravurös umgesetzt. Es gelang auch, die Berchinger zu zahlreichen technischen Fehlern zu zwingen, die nur leider vom Unparteiischen ignoriert wurden. Dazu gestellten sich etliche unglückliche Aktionen und offensiv stockte der Motor durch die viel zu defensive Abwehr der Gastgeber ebenfalls. So zog Berching bis zur 41. Minute auf 25:16 davon, doch die jungen HC’ler ließen sich auch dadurch nicht entmutigen und konnten zumindest noch einen 5:0-Lauf verbuchen, um das Ergebnis ertragbar zu gestalten.
Am Ende stand die wohl merkwürdigste Niederlage der Saison, denn einzig die zu große Zahl an vermeidbaren Fehlern konnte das Trainerteam anprangern und lobten die sonst überzeugende Mannschaftsleistung. Am nächsten Wochenende empfangen die Schwarzweißen mit der SG Auerbach/Pegnitz den ungeschlagenen Tabellenführer zum letzten Spiel des Kalenderjahres.
HCH: Goller, Pfeiffer – Stingl, Wagner(2), John(6/1), Haas(3), Pawelke(5), Engelhardt(3), Ottmann, Pohl(1), Kohlbauer(1), Hammerbacher, Franz