MÄNNER: TV Altdorf vs. HC Herren 28:22 (13:13)

News Dummy hchersbruck

Verloren trotz prima Spiels.

02.03.24: Spitzenspiel in der Handball-Bezirksliga West. Der Tabellendritte HC Hersbruck gastierte beim Zweiten TV Altdorf: Ein Spiel voller Spannung, kämpferisch, mit vielen tollen, spektakulären Szenen und handballerischen Leckerbissen und einem über die gesamte Spielzeit überragenden HC-Torwart Patric John. Aber auch zwei Schiedsrichtern, die phasenweise deutlich überfordert waren. Der Sieg und damit die Punkte blieben in der Wallensteinstadt mit 28:22. Was auf einen einseitigen Spielverlauf hindeuten könnte, stimmt so nicht, denn zunächst bestimmte der HC überraschend das Geschehen. Zielstrebig wurde der Torerfolg gesucht, eine gute Mischung aus Kreisanspielen zu dem überragenden Abwehrchef Elias Thiel, vier kernigen Distanz-Sprungwürfen von Alexander Stilper, den Treffern von außen durch Moritz Kellner und Michael Braun und einem Zweikampftor von Felix Fritsch führte man zur Überraschung der vielen einheimischen Zuschauer und vielleicht auch die HC-ler selbst, mit 5:8. Die schwarzweiße Wand in der Abwehr kämpfte zusammen mit TW John erfolgreich und hatte auch den besten Werfer des TV, Hiller, immer wieder stören können.  Ganz ausgeschaltet werden konnte dieser aber nicht, denn gegen Ende der ersten Hälfte gelangen ihm doch drei Erfolge hintereinander, ebenso ein Siebenmeter zum 13:13 Halbzeitstand.

Viele Experten mutmaßten, dass der Turnverein nun überlegen werden könnte. Angetrieben von den frenetischen Zuschauern, gelang dies auch beim 16:14 und die vielen Hersbrucker Fans befürchteten schlimmeres. Doch der HC hielt energisch dagegen. Thiel, Fritsch und zweimal Kellner konterten eiskalt zum 18:18 (45. Spielminute). Die HC- Trainer Axel Eber und Tobias Raum versuchten mit einer direkten Auszeit, ihren Akteuren noch etwas Luft zu verschaffen, schon in der Vorahnung, dass die Altdorfer noch einmal stark aufdrehen würden. Und tatsächlich: In guter alter Erinnerung an viele „Großkampftage“ bei Spielen in der Vergangenheit steigerte sich die Anfeuerung von den Rängen auf beiden Seiten. Doch die Altdorfer hatten die etwas dichter besetzte Auswechselbank und nun auch den besseren „Drive“ nach vorne. Innerhalb von sieben Spielminuten zogen sie die Zügel noch einmal an und führten prompt mit 23:18. So war bereits in der 52. Minute die Vorentscheidung gefallen, der TV-Torhüter steigerte sich auch noch zusehends und die überzeugenden Tempogegenstöße hatten gegen die nun doch müder werdenden Hersbrucker die gewünschten Erfolge. Aufgeben gibt es aber nicht für den HC, doch die drei Treffer von Philipp Zinner und einem von Moritz Meyer fielen dann nicht mehr so stark ins Gewicht beim Altdorfer Sieg mit 28:22, der auch dann wieder von Hiller mit gesichert wurde.

Angesichts des Fehlens von Marco Schmidt war es eine sehr gute, ansehnliche Leistung der Hersbrucker, die aber auch mehr denn je im nächsten Spiel beim Aufstiegsfavoriten Herzogenaurach nötig sein wird ((17.3.2024, 16.00 Uhr, Gymnasium-Halle), um nicht „unterzugehen“.

Hersbruck spilete mit: 1TW Vogel; 4 Kellner (3); 6 Fuchs; 7 Zinner (3); 8 Fritsch (2); 9 Braun N. (1); Meyer M. (1); 11 Braun M. (1); 20 TW John; 22 Benaburger (1); 23 Thiel (5); 69 Stilper (5).

Veröffentlicht am: 4. März 2024