25.02.2024: Vergangene Woche spielte die männliche B-Jugend des HC Hersbrucks ihr letztes Auswärtsspiel in der Saison 23/24. Die gesamte Zeit über thronte die junge HC-Mannschaft, beinahe ungeschlagen, auf dem zweiten Tabellenplatz. Doch jetzt zum Ende hin wird dieser hart umkämpft. So auch zu Gast bei Tuspo Nürnberg, die vom nicht weit entfernten vierten Tabellenplatz noch ein Wörtchen mitreden wollten. Das Auswärtsspiel wurde um 16:15 Uhr von Schiedsrichter Harald Herberth angepfiffen.
Direkt von Anfang an wurde den Nachwuchs-HClern gezeigt, dass jetzt zum Ende der Saison ein anderer Wind weht. Vorbei sind die einfacheren Spiele gegen die unteren Tabellenplätze, jetzt zeigt sich, wer sich über die Saison verbessert hat und am Ende mehr Willenskraft hat. So war es kein Wunder, dass das Match gegen die heimischen Nürnberger sehr ausgeglichen startete. Paul Himml auf rechts Außen und Fabian Reif als Spielführer auf der Mitte hielten durch ihre Tore den HC im Spiel, aber zeitgleich beschäftigte der gegnerische Kreisspieler mit der Nummer 4, Elias Elsinger, die Hersbrucker Abwehr ununterbrochen und sorgte für den regelmäßigen Ausgleich. So zog sich die erste Halbzeit dahin. Erst ab Minute 15 konnten sich die Hersbrucker Jungs langsam etwas absetzen. Zum einen weiterhin den unermüdlichen Treffern von Himml und Reif zu verdanken, zum anderen aber auch dem glücklichen Umstand, dass der unhaltbare Tuspo-Kreisläufer ausgewechselt wurde. Der HC ging so mit einem trügerischen 11:16 Halbzeitstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit bewahrheitete sich dieser Umstand sogleich, denn die heimischen Nürnberger zogen sogleich wieder heran und hielten das Spiel spannend. Zum Leid der HCler schlichen sich nun auch einige Fehlwürfe und Fehlpässe ein, die den kostbaren Vorsprung mehr und mehr verringerten und die Hersbrucker Nachwuchshandballer sichtlich nervös machten. Die Souveränität der Jungs ging damit etwas verloren und konnte nur damit aufrechterhalten werden, dass der gegnerische Kreisspieler in der Abwehr nun etwas besser unter Kontrolle gehalten werden konnte. Am Ende ist es Mannschaftsführer Fabian Reif zu verdanken, dass die Hersbrucker den Sieg nach Hause fahren konnten. Nicht nur setzte er weitere Treffer ins gegnerische Tor, sondern behielt trotz der Fehler und Unsicherheit in der Mannschaft einen kühlen Kopf im Angriff und der Abwehr und hielt auf diese Weise die Hersbrucker Truppe beisammen. So verdienten sich die HC-Jungs einen etwas holprigen 22:24 Sieg. Eine Leistung, die noch ein letztes Mal ordentlich gesteigert werden muss! Die momentan älteste Jugendmannschaft des HC Hersbrucks spielt noch einmal in dieser Konstellation gegen die Gäste des SpV Mögeldorf. Ein Heimspiel in der Dreifachturnhalle Hersbruck zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellendritten. Das finale Saisonmatch, welches am 09.03.2024 um 13:45 Uhr entscheidet, wer letztendlich mit dem zweiten Platz die Liga beendet!
HC Hersbruck: Meyer (TW), Haas (1), Himml (8), Taranenko (1), Schmidt (4), Neidl (3/1), Reif (6), Grund (1), Lettenbauer, Wild, Braun, Walter