MÄNNER: HC Hersbruck – HG Eckental 26:27 (10:10)

News Dummy hchersbruck

26.11.2022: Nur zwei Tage nach dem Heimerfolg gegen Altdorf kam der Mitaufsteiger, die HG Eckental, zum Kräftemessen ins Hersbrucker Sportzentrum. Und wiederum entwickelte sich ein Handballkrimi, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für die Gäste, die sich mit diesem 26:27-Erfolg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und auf Tabellenplatz 8 verbessern konnten.

Die Begegnung, welche in der vergangenen Saison in der Bezirksliga zweimal sehr hohes handballerisches Niveau bot, hielt anfänglich das, was sich die Zuschauer erhofft hatten, nicht. Beide Teams erweckten den Eindruck als hätten sie bereits Einiges in den Knochen. Es war nichts zu spüren von Euphorie oder Tempohandball wie man es, besonders von den Gästen, gewohnt ist. Auch auf der Tribüne mochte keine rechte Stimmung aufkommen. Dem HC, der diesmal wieder auf Paul Sommer verzichten musste, gelangen lediglich vier Treffer in den ersten 17 Spielminuten, zwei davon per Strafwurf, die HG traf siebenmal. Trainer Klose reagierte mit einer Auszeit und schickte im Anschluss Konstantin Stein ins Hersbrucker Gehäuse. Wie bereits zwei Tage zuvor erwischte er wieder einen perfekten Einstand und brachte damit den HC zurück in die Partie. Die Dannhäuser-Brüder trafen vorne und glichen die Partie damit wieder aus, ehe Rekonvaleszent Philip Zinner bei seinem ersten Einsatz in der „Ersten“ nach monatelanger Verletzungspause kurz vor der Pause die Schwarzweißen sogar in Führung brachte. Ausgeglichen (10:10) ging es in die Pause.

Die Traineransprachen scheinen in beiden Kabinen den gleichen Wortlaut gehabt zu haben: wie ausgewechselt traten die Protagonisten wieder auf die Platte, auch das Publikum schien wie ausgewechselt. Plötzlich war der Tempohandball zurück, die Trommler motivierten den HC und honorierten die Erfolge mit lautstarken Schlägen. Für vier Treffer benötigten Gast, Thiel und zweimal Fritsch jetzt lediglich vier Minuten und erspielten sich somit eine 14:12-Führung. Schnell konnte die HG wieder egalisieren. Bis zum 19:19 in Spielminute 43 war die Begegnung völlig ausgeglichen, ehe sich die Gäste mit drei Treffern absetzen konnten. Doch der HC kam wieder zurück, besonders Gustav Dannhäuser war es nun, nachdem er bis dahin relativ unauffällig agierte, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte: fünf der letzten sieben Hersbrucker Treffer gehen auf sein Konto, sein Bruder Oscar sowie Eric Gast trafen ebenfalls. In der 58. Minute glich der Eckentaler Goalgetter, Kevin Westphal, mit seinem sechsten Treffer zum 26:26 aus, ehe die Schiedsrichter zwei Zeitstrafen , zumindest eine davon mehr als zweifelhaft, für Hersbruck aussprachen. Die Gäste nutzten die Überzahl in der letzten Spielminute zur erneuten Führung, Hersbruck hatte mit nur vier Feldspielern noch einen Angriff und kam noch einmal zum Abschluss, doch leider wurde der Wurf Beute des Eckentaler Keepers, der damit beide Punkte festhielt.

In den beiden noch ausstehenden Partien gegen zwei Gegner, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen, Erlangen-Bruck III und Herzogenaurach, sollte der HC noch Punkte holen, um vor der Winterpause nicht den Anschluss an die rettenden Plätze zu verlieren.

HC: Vogel, Stein; Dannhäuser O. (5), Meyer (1), Zinner (1), Hedel, Braun N. (1), Raum (2), Braun M. (1/1), Fritsch (3), Thiel (1), Benaburger, Dannhäuser G. (7/4), Gast (4)

Veröffentlicht am: 28. November 2022