mA: HC Hersbruck – TSV Roßtal 24:29 (16:14)

News Dummy hchersbruck

05.02.2023: Nach zwei bitteren, aber zu erwartenden Niederlagen der HC-A-Jugend zu Beginn der Rückrunde gegen die Spitzenteams JSG Fürther Land und Spvg Altenerding sollten am Sonntag in heimischer Halle gegen den Lokalrivalen Roßtal endlich wieder Punkte her. Beide Teams waren nicht ganz vollzählig, auf Hersbrucker Seite fehlte Kapitän Elias Wolf krankheitsbedingt. Neuland war das Match auch für Jörg Eckert: knapp eine Woche, nachdem er den HC-Vorsitz abgegeben hat, durfte er als Schiedsrichter eingreifen, nachdem der eingeteilte Referee nicht erschienen war. Er machte es gut, und wurde vor allem kein Faktor für das Ergebnis des Spiels.

Nach dem dadurch etwas verspäteten Spielbeginn fand etwas Abtasten statt, beide Teams spielten lange Angriffe, nach 10 Minuten stand es 4:4. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte funktionierte das Angriffsspiel der Schwarz-Weißen immer besser, durch Einlaufbewegungen wurde Lücken gezogen, die zu einfachen Torerfolgen führten. Allerdings blieb die Abwehrarbeit noch zu unentschlossen, so dass die Gäste immer wieder ausgleichen konnten. Eine Wende zu Besseren brachte eine Auszeit von Trainerteam Dannhäuser/Dannhäuser/Röhrl in der 20. Spielminute beim Stand von 10:11.  Die 10 Restminuten von Halbzeit 1 ließ der HC-Nachwuchs nur noch drei Gegentore zu. Im Spiel nach vorne glänzten in dieser Phase Carl Fuchs mit 4 und Alex Stilper mit 2 Treffern bis zum komfortablen Halbzeitstand von 16:14.

Nach Wiederanpfiff gelangen zunächst Jakob Rauh und Alex Stilper schnelle Tore, doch dann schien das Tor der Gäste wie vernagelt. Fünf Angriffe nacheinander konnten die Jungs um Basti Röhrl trotz bester Chancen keinen Ball im Gästetor unterbringen. Der Keeper der Roßtaler wurde zum entscheidenden Faktor. So stand es nach 18:15 in der 32. Minute 18:20 in der 40. Die Gäste nutzten die Fehlwürfe des HC zu einfachen Gegenstoßtoren und übernahmen so das Zepter. Doch Lorenz Mai und seine Mitspieler steckten nicht auf, kämpften nun beherzt in der Abwehr, Jakob Rauh gelang das 19:20 per Gegenstoß. Dann Lorenz Mai zu 20:20, der HC war wieder im Spiel. Bis zur 50. Minute sahen die zahlreichen Zuschauer ein gutes Spiel mit leichten Vorteilen für den HC (23:22). Doch von nun an gelang dem HC wenig bis nichts, und vor allem die dennoch erspielten Chancen wurden samt und sonders vergeben. Die letzte Chance, das Spiel noch zugunsten des HC zu drehen, Bestand wohl beim 23:26 in der 57. Minute. Der sonst an diesem Tag so treffsichere Carli Fuchs wirft über das Tor, was wohl für den Zustand des Teams in dieser Phase bezeichnend war. Am Ende fiel die Niederlage mit 24:29 dann wohl etwas zu hoch aus, was auch daran lag, dass man in den letzten Minuten

mit offener Deckung das Unmögliche möglich machen wollte. Eindeutig hatten die Gäste heute den längeren Atem und holten sich somit verdient die Punkte.

HC: Weider, Meyer; Röhrl (2), Weggenmann, Fuchs (8), Rauh (7/2), Stilper (5), Mai (2), Zuber

Veröffentlicht am: 6. Februar 2023